Halbe 10 km – oder wie es ein Tempolauf wurde

Es war wieder Sonntag – Zeit für einen 10 km Lauf. N. wollte wieder in Studio, also sollte ich wieder dort hin laufen.

Diesmal in die anderer Richtung: Über Wörth und die Eisenbahnbrücke nach Erlenbach und dann auf dem Planetenweg nach Elsenfeld.

Aber es kam etwas anders: Ich hatte verpasst, die ersten 3 km auf die Uhr zu schauen und war dadurch viel zu schnell unterwegs. Reine 4er Pacen würde ich nie und nimmer auf 10 km durch halten, also war die Frage: abbremsen oder 5 km auf Geschwindigkeit.

Ich wollte es einfach mal wissen und erhöhte daher das Tempo noch etwas, um die 5 km unter 25 min zu laufen. Die letzten 500 m waren schon sehr gequält, aber ich hatte es geschafft: Die Uhr sagte 24:16!

Das erste Mal 5 km unter 25 min
Das erste Mal 5 km unter 25 min

Danach ging ich erst mal um mich zu beruhigen und wieder zu Atem zu kommen über die Eisenbahnbrücke nach Erlenbach. Dort startete ich dann wieder mit Laufen, doch war die Luft raus und es wurde ein Intervall-Laufen auf die restlichen 4 km für die ich so nochmal 25 min benötigte.

4 km Intervall - zurück nach Elsenfeld
4 km Intervall – zurück nach Elsenfeld

Ich muss wirklich dran arbeiten, nicht zu schnell zu beginnen, damit ich über die Distanz komme, aber es befriedigend zu wissen, dass ich die 5 km unter 25 min laufen kann.

Hinterlasse einen Kommentar